Freitag, 20. Februar 2015

Facebook? Hab ich nicht (mehr)!

*seufz*
Wo soll ich nur anfangen?
Facebook hat sich in letzter Zeit ja so eiiiniges geleistet. Datenschützer reißen dich permanent die Haare aus, können aber leider nichts tun, um der verrückten Datenkrake Einhalt zu gebieten... Spätestens seit der neuen AGBs ist jedem klar, so lieb, wie Facebook tut, ist es gar nicht!
Aber ganz ehrlich?
Bisher war ich naiv genug und dachte: "Ach komm, die paar Fotos, die paar Posts... SOOOO interessant bin ich nicht, dass FB Interesse an mir hätte oder Kapital aus meinen Daten schlagen könnte."
Und dann, vor 4 Monaten, aus heiterem Himmel, pimmelte FB mich zum ersten Mal an:
"Aktualisiere deinen Namen

Um erneut auf dein Konto zugreifen zu können, musst du den Namen in deinem Facebook-Profil ändern.  [...]"

Okaaaay - war meine erste Reaktion.
Mir ist schon klar, dass die Richtlinien sagen, man solle bitte keine Fake-Accounts anlegen... Aber... wegen meines Spitznamens?!?
Hab ich halt aus "Patti" 'Patricia" gemacht und die Welt war wieder ok. Für FB.
Mein Nachname blieb weiterhin abgekürzt. So viel Privatsphäre muss sein. Ich will gar nicht, dass mich ALLE finden können. Warum, erläuterte ich gleich.
GESTERN dann die nächste Überraschung. Nebenbei klickte ich auf die FB-App in meinem Handy und - so much wow - ich wurde wieder abgemeldet und sollte mich erneut anmelden.
Okay.
Nur, dass es nicht okay war.
Denn JETZT wollte FB einen BEWEIS für meinen angegebenen Namen.
Z.B. eine Kopie meines Personalausweises.
Können die natürlich gerne verlangen, die größenwahnsinnigen Spackos.
Schick ich denen aber nicht.
Tatsächlich bin ich nun unfreiwillig freiwillig keine Facebook-Nutzerin mehr.
Mein Profil konnte ich leider noch nicht löschen, ich komm ja nicht mehr rein.

Aber lasst mich euch sagen: das ist erst der Anfang. FB wird noch viiiiel krasser versuchen, uns jetzt schon viel besser "kennen zu lernen" um uns "auf unsere Bedürfnisse abgestimmte Kaufvorschläge" zu machen.
Die machen unsere Daten zu Geld.
Und vielleicht verzichtet man durch die Verweigerung nach Verifizierung darauf, ein weiterer Dollar in ihrem System zu sein...

Zu oben genanntem Punkt "ich will gar nicht, dass mich ALLE finden":
Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder einfach nur Pech hatte ODER, dass mich einer meiner Facebook-"Freunde" gemeldet hat. Letzteres ist leider am wahrscheinlichsten, da es kleine fette und dumme (in diesem Falle) Jungs, die frustriert über Zurückweisung sind, sehr häufig gibt...
Tja. Danke, kleiner fetter "Freund".
Und weil Leute wie DU mich IMMER AUFSPÜREN, egal, was ich auch tu, werde ich mit SICHERHEIT nicht noch mehr Leuten Möglichkeiten bieten.
Get a real life.
Mach ich jetzt auch.
Und ich kann euch nur raten, Facebook den Rücken zu kehren.
Das ist nicht mehr witzig, was da abgeht ....

Bis bald!
Patti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen